Von Gestern bis Heute

Wichtige Daten

im Jahr 1928 Gründung des Arbeitersportvereins Blumenfeld
im Jahr 1933  "Gleichschaltung"
29. August 1945 Gründung des Sportvereins "Sparta Weitmar 45"
12. Juli 1953 Umbenennung in "Sportclub Weitmar 45"
im Jahr 1964 Eintragung ins Vereinsregister als "SC Weitmar 45 e.V."

Historie

Noch während der Nachkriegswirren fassten mutige Männer den Entschluss, dass sportliche Leben in unserem Stadtteil wieder in Gang zu bringen. Sie hatten 1928 den Arbeitersportverein "Sparta Blumenfeld" gegründet, der aber 1933 der "Gleichstellung" zum Opfer fiel.

Nach all den Jahren der Entbehrung sollten die Menschen, und vor allem die Jugend, die Möglichkeit erhalten, sich wieder bei Sport und Spiel in friedlichem Wettkampf zu messen und dadurch das Zusammengehörigkeitsgefühl neu zu festigen.

Am 29. August 1945 wurde der Sportverein "Sparta Weitmar 45" gegründet. Der Spielbetrieb wurde wieder aufgenommen.
Zu dieser Zeit fand der Spielbetrieb in den Bereichen Handball und Fußball statt. Der Handballspielbetrieb wurde jedoch nach wenigen Jahren wieder eingestellt.

Der Spielbetrieb Fußball wurde mit zwei Senioren- und einer Juniorenmannschaft gestartet. Im Spieljahr 1946/47 gelang der Aufstieg von der 3. in die 2. Kreisklasse und bereits ein Jahr später gelang der Aufstieg in die 1. Kreisklasse.
Die Mitgliederversammlung am 12. Juli 1953 beschloss nach vielfältiger Überlegung, die Umbenennung in "Sportclub Weitmar 45". Doch auch der neue Name konnte den Abstieg aus der 1. Kreisklasse in der Saison 1953/54 nicht verhindern. Dieser Abstieg bedrohte fast die Existenz des Vereins. Doch auch diese kritische Situation wurde gemeistert. Die Erkenntnis, dass nur eine breite und ernsthaft betriebene Jugendarbeit die Zukunft des Vereins sicherstellen konnte, ließ die Verantwortlichen tätig werden. Josef Becker, Heinz Fankideiski, Rainard Kleibrink, Heinz Mues, Bernhard Proff und Rudi Reisse haben sich dieser Aufgabe gestellt. Oft konnte so der Verein den Bedarf an guten Spielern für die Seniorenmannschaften aus dem Nachwuchs decken.

Der Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse gelang in der Spielzeit 1958/59. Bis zum Jahr 1984 spielte die Mannschaft in dieser 1. Kreisklasse; der heutigen Kreisliga A - dann gelang der Aufstieg in die Bezirksliga, in der sich die erste Mannschaft 10 Jahre halten konnte. Dem Abstieg in die Kreisliga A im Jahr 1994 folgte 1998 erneute Aufstieg in die Bezirksliga.

Im Jahr 1986 wurde das Vereinsheim komplett in Eigenarbeit aufgebaut. 1994 errichteten Vereinsmitglieder noch das "Kinderzimmer" als Anbau, mit dem die enge Zusammenarbeit von Senioren und Junioren noch einmal verdeutlicht wurde. Im August 2002 wurde das Vereinsheim jedoch Opfer eines nächtlichen Brands. Wieder einmal musste die Existenzfähigkeit des Vereins in Frage gestellt werden, da das gesamte Vereinsleben so gut wie nicht mehr stattfand.
Ein weiterer Meilenstein wurde im Jahr 2006 gesetzt. Der Ascheplatz wurde in eine moderne Kunstrasenanlage umgebaut. Insbesonders in der Jugendabteilung schossen daraufhin die Spielerzahlen in die Höhe. Mehr als 330 Jugendliche spielen beim SC Weitmar 45 nun Fußball. Das damit auch die Qualität verbessert wurde zeigt die Tatsache, dass in der Saison 2006/2007 nicht weniger als 4 Mannschaften Meister in ihrer Staffel wurden.
Jugendabteilung

Der SC Weitmar 45 nahm 1945 den Spielbetrieb mit zwei C-Jugend Mannschaften auf. Ab August 1955 übernahm Josef Becker das Amt des Jugendleiters. Was damals noch mit Block und Bleistift leicht zu bewältigen war, ist heute fast ein Full-Time-Job. Von 1945 - 1963 stand der Verein in der Jugendarbeit jahrelang an der Spitze des Kreis Bochum. Einen Höhepunkt bildete das Jahr 1963, in dem die A-, B- und C-Junioren Gruppenmeister wurden und in die Kreisleistungsklassen aufstiegen. In diesem Jahr erreichte die A-Jugend den vierten Platz im gesamten Gebiet des Leichtathletikverbands Westfalen.
In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurden viele Meistertitel von den Jugendmannschaften erspielt. Dazu unzählige Turniersiege bei Hallen- und Feldturnieren. Dies sowohl national als auch international. Selbstverständlich wurden auch einige Stadtmeisterschaften gewonnen. Die ersten Kreismeistertitel gab es im Bereich der F-Junioren im Jahr 1983. Die im August 1980 gegründeten F-Junioren wurden im Spieljahr 1982/83 Meister und Kreismeister. Insgesamt wurden mehr als 10 Meistertitel in den verschiedenen Altersklassen geholt.

Seit 1985 wurde die Jugendarbeit maßgeblich von Werner Preßel mitgestaltet. Sportlich als Trainer und administrativ als Jugendleiter. 1989 meldetet der SC Weitmar 45 die erste Minikicker Mannschaft. Die Spieler im Alter von 4-6 Jahren spielen in verschiedenen Gruppen im geregelten Spielbetrieb. Um jedoch den Spaß am Fußball nicht frühzeitig durch Leistungsdruck zu nehmen, gibt es hier keine Spielwertung.